Alle Kinder müssen Rechnen lernen: Die Vermittlung von Rechenkompetenz ist eine der zentralen Aufgaben der Grundschule. Heute müssen Kinder mehr denn je einen verstehenden Umgang mit Zahlen lernen, sie müssen Zahl- und Aufgabenbeziehungen erkennen anstatt Aufgaben nach Schema F zu lösen - denn das können Smartphone oder Taschenrechner besser. Kinder benötigen also flexible Rechenkompetenzen - einen Blick für Muster und Strukturen!
Rechnen richtig lernen - für alle und von Anfang an legt die theoretischen Grundlagen zur zeitgemäßen Vermittlung von Rechenkompetenzen und verbindet diese mit konkreten Lernangeboten für die Grundschule. Dabei nehmen die Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis die Zahlbegriffsentwicklung, die Entwicklung des flexiblen Rechnens und verschiedene Facetten von Heterogenität in den Blick.
Rechnen richtig lernen - für alle und von Anfang an
Das Buch richtet sich an Mathematiklehrkräfte der Grundschule in Beruf, Studium und Ausbildung.