Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Preis- und Produktpolitik branchenfremder Mobilfunkanbieter

Inhalt

Einleitung "Reif für Aldi" " so die Überschrift eines Artikels aus der Wirtschaftswoche vom 18.11. Die Autoren spielen auf die aktuelle Entwicklung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt an: Die Handy-Abdeckung in Deutschland ist hoch, der für die vier Netzbetreiber und deren Reseller so wichtige Neukundenmarkt wird immer kleiner und der Wettbewerb um die verbleibenden Kunden gewinnt an Intensität und wird zusehends schärfer. Es gilt, im Markt neue Vertriebskanäle zu finden und so unerschlossene Kundengruppen anzusprechen. Große Player wie T-Mobile und Vodafone bekommen Konkurrenz von bisher unerwarteter Stelle. Im Zuge der Neuerschließung fallen Namen von branchenfremden Unternehmen wie die der Handelsketten Aldi, Lidl, Plus oder Tchibo, der Tankstellen Shell oder Jet oder des Autobauers BMW, die im Mobilfunkmarkt Fuß fassen wollen und sich (oft erfolgreich) über niedrige Preise von ihren etablierten Konkurrenten absetzen. In Großbritannien kommen bei der Supermarktkette Tesco sogar bereits Festnetz-, Mobilfunk- und Internetanschluss aus einer Hand. Ich möchte in dieser Seminararbeit die Gründe beleuchten, warum die "Billiganbieter" erst jetzt auf den Mobilfunkmarkt drängen, welche Anbieter schon auf dem Markt zu finden sind und einen Ausblick geben, wohin dieses Entstehen neuer Mobilfunkteil-nehmer führen könnte und mit welcher Preis- und Produktstrategie versucht wird, den "Großen" Marktanteile zu entringen. Ich möchte neben einem Einblick in den dt. Mobilfunkmarkt neue Geschäftsmodelle vorstellen, momentane Anbieter und deren Strategien vorstellen und zum Ende der Arbeit hin mit einem Ausblick und einem Fazit schließen.

Bibliografische Angaben

Januar 2005, 28 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638343954

Schlagworte