Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Philosophieren im Sportunterricht

Philosophieren im Sportunterricht

Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I

Inhalt

Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Inwiefern können Gaming und Schach als Sportarten bezeichnet werden? Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewegungserfahrung und philosophischer Reflexion an. Dieses kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Bibliografische Angaben

Mai 2023, 104 Seiten, Deutsch
hep Verlag
978-3-0355-2204-4

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema