Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bonn früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht festzustellen, in welchem Zusammenhang eine erfolgreiche und effiziente Personalführung und Mitarbeiterzufriedenheit stehen und wird der Frage nachgegangen wie heutzutage die Personalführung im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit aussehen muss. Die Untersuchung der Fragestellung erfolgt auf der Grundlage von fachspezifischer Literatur.Personalführung im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit nimmt heutzutage im Arbeitsumfeld eine immer wichtiger werdende Rolle im Unternehmen ein. Der Geschäftsführung muss immer bewusst sein, dass die wirkungsvolle Führung von der Zufriedenheit der Mitarbeiter anhängt und einen bedeutenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Außerdem hängt der Erfolg von den Kompetenzen der Führungskraft, vom Führungsstil und der Persönlichkeitstypischen Führung.Das Ziel dieser Arbeit ist ein führungstheoretisches Modell, beziehungsweise eine Kombination der Modelle zu entdecken, das mit der Mitarbeiterzufriedenheit am besten kompatibel ist. Anschließend wird untersucht wie ein mögliches Führungskonzept aussehen und umgesetzt werden könnte.Während der Diskussion in dieser Arbeit kann nicht auf alle Ziele, Aufgaben, Kompetenzen der Führungskraft und Führungsmodelle eingegangen werden, da es unzählige Varianten der Ausführung und Meinungstheorien gibt. Jedoch werden in dieser wissenschaftlichen Arbeit die Aspekte der Personalführung aufgegriffen, die eine Auswirkung auf die Mitarbeiterzufriedenheit haben.In der Einleitung geht es um den Aufbau der Arbeit. Danach wird im zweiten Kapitel der Begriff der Personalführung, der Kompetenz und des Führungsstils erklärt und im folgendem die Aufgaben und Ziele, die Kernkompetenzen der Führungskraft und Führungsmodelle, wie die Grundlegenden Führungsstile und die Goleman Theorie präsentiert. Anschließend werden im dritten Kapitel die Mitarbeitertypen und die Mitarbeiterzufriedenheit definitorisch aufgegriffen und unterschiedliche Typen und deren Charakterzüge, sowie die typgerechte Führung erörtert. Im folgendem vierten Kapitel wird der Einfluss der Führung auf die Mitarbeiter dargelegt. Es wird die Kombination der Führungsstile im Hinblick auf Mitarbeiterzufriedenheit und die Handlungsempfehlung in der Praxis präsentiert.