Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule

Neue Ergebnisse der PERLE Studie

Inhalt

Dieser Sammelband vereint in zehn Kapiteln neue Befunde zum Projekt „PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“. Der Mehrdimensionalität des PERLE-Projekts entsprechend fokussieren die Kapitel nicht nur kognitive Aspekte kindlicher Entwicklung, sondern ebenfalls Entwicklungen in relevanten persönlichkeitsbezogenen Maßen sowie Fragen zur Unterrichtsgestaltung. Damit decken die Beiträge verschiedene Dimensionen der Grundschulbildung ab und bilden einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung pädagogischer Ansätze und für die Gestaltung von Grundschulunterricht.

Die Herausgeber*innen

Dr. Caroline Theurer ist Forschungsrätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Miriam Hess ist Professorin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg.

Dr. Ann‐Katrin Denn arbeitet als Regierungsoberrätin an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS).

Prof. Dr. Frank Lipowsky ist Professor für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel und hat das Projekt PERLE gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Faust (†) geleitet.

Bibliografische Angaben

Februar 2025, ca. 232 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45279-7

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema