Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule

Neue Ergebnisse der PERLE Studie

Contenu

Dieser Sammelband vereint in zehn Kapiteln neue Befunde zum Projekt „PERLE – Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“. Der Mehrdimensionalität des PERLE-Projekts entsprechend fokussieren die Kapitel nicht nur kognitive Aspekte kindlicher Entwicklung, sondern ebenfalls Entwicklungen in relevanten persönlichkeitsbezogenen Maßen sowie Fragen zur Unterrichtsgestaltung. Damit decken die Beiträge verschiedene Dimensionen der Grundschulbildung ab und bilden einen wichtigen Baustein für die Weiterentwicklung pädagogischer Ansätze und für die Gestaltung von Grundschulunterricht.

Die Herausgeber*innen

Dr. Caroline Theurer ist Forschungsrätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Prof. Dr. Miriam Hess ist Professorin für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Bamberg.

Dr. Ann‐Katrin Denn arbeitet als Regierungsoberrätin an der Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS).

Prof. Dr. Frank Lipowsky ist Professor für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel und hat das Projekt PERLE gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Faust (†) geleitet.

Informations bibliographiques

février 2025, env. 232 Pages, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45279-7

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème