Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
People Management

People Management

Eine psycho-ökonomische Perspektive: Theorien – Modelle – Praxis

Inhalt

Das Lehrbuch stellt psycho-ökonomische Ansätze und Verhaltensmodelle in den Mittelpunkt des People Managements. Diese in der bisherigen Theorie und Praxis zu wenig berücksichtigte Perspektive bietet neuartige Analysegrundlagen für die Beschreibung und das Management des Verhaltens von Beschäftigten in Unternehmen, um Herausforderungen wie Mitarbeitergewinnung, Leistungs- und Gesundheitsförderung besser zu begegnen. 
Im ersten Teil des Buches stellt die Autorin die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen des People Managements vor. Im zweiten Buchteil werden ausführlich die Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmen und Beschäftigten sowie verschiedene Ansätze zur Arbeitsgestaltung (beispielsweise Job-Characteristics-Modell, Job-Demands-Resources-Theorie) beleuchtet. Die Umsetzung, Potenziale und Perspektiven von People Management in Wissenschaft und Unternehmenspraxis bilden den thematischen Schwerpunkt des letzten Buchteils.  
Das Buch richtet sich an BWL- und Wirtschaftspsychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium, aber auch an HR-Praktiker. Lernziele zu Beginn sowie Kontrollfragen und Aufgaben am Ende der einzelnen Kapitel unterstützen Studierende bei der Prüfungsvorbereitung. Für den Transfer in die Praxis unterstützen ausführliche Checklisten dabei, fundierte Schlussfolgerungen für konkrete Handlungs- und Gestaltungsoptionen abzuleiten.

Der Inhalt

  • People Management – theoretische Erklärungsansätze und praktische Schlussfolgerungen
  • Herleitung des psycho-ökonomischen Verhaltensmodells
  • Verträge zwischen Unternehmen und Beschäftigten
  • Merkmal- und prozessorientierte Ansätze zur Arbeitsgestaltung
  • Umsetzung, Potenziale und Perspektiven von People Management in Wissenschaft und Unternehmenspraxis

Die Autorin
Univ.-Prof. Dr. Margret Borchert ist Inhaberin des Lehrstuhls für Personal und Unternehmensführung an der Universität Duisburg-Essen.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, 431 Seiten, Deutsch
Springer
978-3-662-70276-5

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema