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New Leadership in Unternehmen: Die Wirkung von charismatischer Führung auf Mitarbeiter

Inhalt

In den letzten 30 Jahren erlebte die Fuhrungsforschung eine Renaissance. Fokussiert werden dabei v.a. neue Fuhrungsstile, die New Leadership Ansatze, welche anderen Fuhrungsstilen in ihrer Wirkung uberlegen sein sollen. Einer dieser New Leadership Ansatze, der charismatische Fuhrungsstil, steht im Mittelpunkt der Betrachtung dieses Buchs. Der charismatische Fhrungsstil soll bei Mitarbeitern bessere Leistungen hervorrufen als andere Fhrungsstile. Diese durch Fhrung herbeigefhrten Leistungssteigerungen sind umso wichtiger in Zeiten zunehmender Globalisierung, steigenden Wettbewerbs und immer krzer werdenden Produktzyklen. Traditionell befasst sich die Forschung zu charismatischer Fhrung mit den Persnlichkeitseigenschaften und dem Verhalten von Fhrungskrften. Dabei wird davon ausgegangen, dass eine charismatische Fhrungskraft ber eine spezielle Rhetorik oder ber ihr Verhalten Einfluss auf ihre Mitarbeiter nimmt und diese so zu Leistungssteigerungen animiert. Gleichzeitig existiert eine Forschungsrichtung, die davon ausgeht, dass Fhrung berbewertet wird. Nach dieser Forschungsrichtung wird Fhrungskrften durch ihre Mitarbeiter aufgrund erzielter Erfolge Charisma attribuiert. Bei dieser Romantisierung von Fhrung (Romance of Leadership) handelt es sich um einen sozialkonstruktivistischen Ansatz, bei dem in erster Linie die Mitarbeiter und nicht die Fhrungskraft im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Besonders in diesem Bereich der implicit leadership theories, also den impliziten Vorstellungen, die Mitarbeiter von den fr sie idealen Fhrungskrften haben, herrscht erheblicher Nachholbedarf in der Forschung. Dieses Buch mchte einen Beitrag dazu leisten, diese Forschungslcke zu schlieen. Es beschftigt sich mit der Attribution charismatischer Fhrung durch Mitarbeiter in Betrieben. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob diese Attribution charismatischer Fhrung durch die Mitarbeiter in erster Linie durch das Verhalten der Fhrungskraft, in Form charismatischer Rhetorik oder durch eine erfolgreiche Betriebsfhrung der Fhrungskraft bedingt wird. Zudem werden Persnlichkeitseigenschaften von Mitarbeitern und deren Auswirkungen auf die Attribution charismatischer Fhrung untersucht.

Bibliografische Angaben

Deutsch
DISSERTA
9783954250332

Schlagworte

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