Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Kritische Analyse transaktionaler Führungsmodelle: Am praktischen Beispiel eines Netzbetreibers der Finanzdienstleistungsbranche

Inhalt

Die Fuhrungskonzepte der transaktionalen Fuhrung basieren auf der Austauschidee. Wirksame Fuhrung basiert auf dem gekonnten Einsatz von Fuhrungsinstrumenten. Das klingt ein wenig nach: 'Gibst Du mir was, dann gebe ich Dir was.' Und tatsachlich sieht es so aus, als ob es im beruflichen und speziell im vertrieblichen Alltag, ein kultiviertes Geben und Nehmen zwischen Fuhrungskraften und Mitarbeitern gibt. Diese Ansatze werden in dem transaktionalen Fuhrungsmodell dargestellt. In dem vorliegenden Buch wird ein Praxisbezug zum vertrieblichen Alltag eines Netzbetreibers in der Finanzdienstleistungsbranche hergestellt. Resultierend aus der Analyse der transaktionalen Fhrungsmodelle wird im weiteren Verlauf der Bogen zu den eher modernen Fhrungsstilen, wie dem charismatischen- und dem Fhrungsstil 'Fhren von unten ', gespannt. Ich vertrete die Ansicht, dass die von mir beschriebenen Fhrungsmodelle einen Praxisbezug haben und in der praktischen vertrieblichen Arbeit Anwendung und Relevanz finden. Die Fhrungskultur hat sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt, die transaktionalen Fhrungsmodelle bilden eine Art Grundstein fr die modernen Fhrungstheorien, die sich auf dieser Basis entwickelt haben. Whrend die Fhrungskraft frher eher ein 'Allesknner' war, der seine Mitarbeiter anleiten, kontrollieren und fachlich fhren konnte, ist die Fhrungskraft heute ein Manager, der in der Lage ist Aufgaben an seine Mitarbeiter zu delegieren, um sich um bergeordnete Themengebiete zu kmmern.

Bibliografische Angaben

August 2012, Deutsch
DIPLOMICA
9783842833975

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema