Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Mobile CRM - Nutzung mobiler Technologien im Customer Relationship Management

Inhalt

Das CRM (Customer Relationship Management) hat in den letzten Jahren weitlaufig Einzug in die Unternehmen gefunden. Der zugrundeliegende Managementansatz beruht auf der Pramisse, langfristige Beziehungen zu den Kunden aufzubauen, statt auf transaktionale Geschaftsbeziehungen zu setzen. Auf dem Markt bieten zahlreiche Hersteller CRM Systeme an. Die Marktdurchdringung ist in diesem Bereich hoch und die Software in der Regel ausgereift. Auerdem gab es eine rasante Entwicklung im Bereich der mobilen Endgerte. Diese sind kleiner, leistungsfhiger und zuverlssiger geworden als je zuvor. Endgerte wie das BlackBerry von RIM haben lngst den Einzug in den Unternehmensalltag gehalten. Daher ist es aus Unternehmenssicht mglich, den technischen Fortschritt in diesen Bereichen fr sich zu nutzen, und mit Mobile CRM die Prozesse des Kundenbeziehungsmanagements zu untersttzen. Genauso hat es im Bereich der Endkunden ebenfalls Vernderungen gegebenen: Das Mobiltelefon ist zu einem Alltagsgegenstand geworden und der Verkauf von Smartphones wie dem IPhone boomt. Dadurch bekommen Unternehmen die Chance, die Kunden auf diesen neuen Kanlen anzusprechen. Auch in diesem Bereich liegen die Potentiale des mobilen CRMs. Ziel dieses Buches ist es zum einen, die theoretischen Grundlagen des Mobile CRM auf Smartphones und Tablets darzustellen. Eine Nutzwertanalyse gibt einen vergleichenden berblick ber drei CRM Systeme. Die erarbeiteten Grundlagen werden auf praxisnahe Szenarien angewendet, wobei fr die konkreten Lsungen das Potential fr Unternehmen sowie die mobilen Mehrwerte bestimmt werden. In einer Fallstudie wird die Umsetzbarkeit des mobilen CRM anhand beispielhafter Anforderungen anhand des CRM Systems SugarCRM untersucht und anschlieend bewertet. Am Ende der Ausarbeitung werden die gewonnen Erkenntnisse in kompakter Form gegenbergestellt.

Bibliografische Angaben

Deutsch
IGEL VERLAG
9783954855186

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema