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Neugründung einer Franchise-Filiale. Unternehmensgründung und Innovationship

Inhalt

Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 2,3, , Veranstaltung: Unternehmensgründung und Innovationsship, Sprache: Deutsch, Abstract: Subway, McDonalds, Dunkin‘ Donuts oder TUI – das sind nur einige der wenigen Beispiele für bekannte Franchise-Ketten, die sich in der heutigen Zeit am Markt etablieren konnten. Auch sind dies die ersten Unternehmen, die Lisa aufgrund ihrer Unzufriedenheit bei der Arbeit in einem großen Hotel-Restaurant und der daraus entstandenen Überlegung als Franchisenehmerin zu agieren, einfielen. Aufgrund ihrer Erfahrung in der Hotellerie hat sie sich über passende Möglichkeiten informiert und dazu bereits ein Angebot einer kleinen Café-Kette vorliegen. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob eine derartige Entscheidung einer Unternehmensgründung für Lisa sinnvoll ist. Hierbei gilt es im zweiten Kapitel zu ergründen, was ein Franchisesystem ist, wie es funktioniert und welche Vorteile sich daraus für Lisa ergeben können. Weiterhin soll im nachfolgenden Kapitel anhand des Business Modells Canvas (BMC) veranschaulicht werden, wie ein mögliches Geschäftsmodell für sie aussehen kann und welche weiteren Ansätze es dafür gibt. Um zu veranschaulichen, welche Möglichkeiten zur Finanzierung für Lisa in Frage kommen, befasst sich das vierte Kapitel mit einzelnen Finanzierungsarten. Als letztes wird ein Liquiditätsplan unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten erstellt, sodass ersichtlich wird, ob sie durch die Geschäftsidee Gewinn erzielt und ihre privaten Lebenshaltungskosten decken kann. Abschließend erfolgt eine kurze Gesamtbeurteilung ihrer Situation und eine Entscheidung für bzw. gegen die Unternehmensgründung.

Bibliografische Angaben

Oktober 2024, 15 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389080191

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