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Nachhaltigkeitsberichterstattung von Automobilunternehmen. Daimler AG, BMW Ag und Porsche AG

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Note: 1,3, Hochschule Fresenius München, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit wir es zunehmend wichtiger für die Unternehmen, sich nicht nur auf den wirtschaftlichen Erfolg zu stützen, den ein Unternehmen erwirtschaftet, sondern auch auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte einzugehen. Diese Arbeit untersucht die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Automobilunternehmen Daimler AG, BMW AG und Porsche AG. Es haben sich in den letzten Jahren unterschiedlichste Vorgehensweisen entwickelt, um diese Aspekte darzustellen und aufzuzeigen. Dabei hat sich eine Methode weitestgehend durchgesetzt, nämlich die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichtes, welcher an die gesamten Stakeholder eines Unternehmens gerichtet ist, und sämtliche ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen sowie ökonomischen Aspekte beinhaltet.Jedoch erscheint eine solche Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes sehr schwierig zu sein, da es keine einheitliche Darstellungsform gibt. Deshalb bleibt es spannend zu beobachten und zu analysieren, inwieweit sich solche Berichte vergleichen lassen und ob die darin getroffenen Aussagen klar verständlich und überzeugend formuliert und dargestellt werden. Diese Aspekte sollen in dieser Arbeit betrachtet und anhand der Nachhaltigkeitsberichte von Automobilunternehmen untersucht werden.Zunächst wird eine Begriffserklärung vorgenommen in der, die Herkunft und die Definition von Nachhaltigkeit geklärt wird. Anschließend wird das Augenmerk auf die Entwicklung und Definition im speziellen auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung gelegt. Darauffolgend wird in Kapitel drei der Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte der Automobilindustrie durchgeführt. In diesem Vergleich wird auf die Methodik und die Vergleichskriterien formaler Aufbau, Ökologie, Ökonomie, Mitarbeiter und Gesellschaft und Kunden eingegangen. Kapitel vier zeigt anschließend auf, welche Veränderungen sich über die zeitliche Abfolge in den Berichten der drei angegebenen Unternehmen ergeben haben. Abschließend wird noch ein Fazit über die Vergleichbarkeit der Berichte gezogen.

Bibliografische Angaben

Februar 2016, 26 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668159983

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