Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Multi-Level-Marketing im Schweizer Lauterkeitsrecht

Inhalt

In der Schweiz haben sich Multi-Level-Marketing-Systeme stark ausgebreitet. In solchen Vertriebssystemen setzen die Händler nicht nur Waren und Leistungen ab, sondern werben überdies weitere Händler an. Für diese Bemühungen werden sie in Form einer wiederkehrenden Beteiligung an den Umsätzen der angeworbenen Händler beteiligt. Derartige Systeme sind unlauter, wenn die anwerbenden Händler hauptsächlich durch die Ausdehnung des Vertriebsnetzes vermögensrechtliche Vorteile erzielen. Im Zentrum dieser Freiburger Dissertation stehen die Schranken, die Art. 3 Abs. 1 lit. r des UWG Multi-Level-Marketing-Systemen setzt. Dabei arbeitet die Untersuchung nicht nur die Tatbestandsmerkmale dieser Bestimmung heraus, sondern beleuchtet auch die aufschlussreiche Entstehungsgeschichte, den Schutzzweck und die systematische Stellung.

Bibliografische Angaben

Dezember 2023, 222 Seiten, AISUF / Travaux de la faculté de droit de l'Université de Fribourg, Deutsch
Schulthess
978-3-7255-9864-9

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: AISUF / Travaux de la faculté de droit de l'Université de Fribourg

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema