Inhaltsangabe:Einleitung:Die Diplomarbeit ?Motivationen zum Kauf ökologischer Produkte? basiert auf den Daten einer Umfrage, die mit einem eigens entwickelten Fragebogen durchgeführt wurde. In dem Fragebogen werden u.a. Skalen verwendet, die auch in nationalen Surveys eingesetzt werden. Insgesamt konnten 171 Kunden aus vier verschiedenen Einkaufsstätten, die in der Nürnberger Region ökologische Ware anbieten, befragt werden.Anhand von psychologischen und soziologischen Theorien wird den Fragen nachgegangen, warum und von wem in welcher Art von Einkaufsstätte (Bio-Supermarkt, Hofladen,...) ökologische Ware gekauft wird.Die statistische Auswertung erfolgte mittels uni- und multivariater Verfahren.Zusätzlich wird die Geschichte ökologischen Landbaus in einem Abriss dargestellt und der Markt für ökologische Produkte bzgl. Absatzwegen und Umsatzvolumen beleuchtet.Die Ergebnisse der Studie widersprechen u.a. einer anerkannten soziologischen Theorie zum Einfluss des Umweltbewusstseins auf das Verhalten. Die sozioökonomische Struktur der Öko-Kundschaft in den verschiedenen Läden wird ebenso dargestellt wie der Einfluss der Lebensmittelskandale auf das Kaufverhalten der Befragten.Der eingesetzte Fragebogen liegt der Arbeit bei.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:I.Einleitung6II.Theoretische und empirische Grundlagen8II.1Struktureller Individualismus8II.2Erklärungsmodelle zum Kauf ökologischer Produkte11II.2.1Psychologische Modelle11II.2.1.1Einstellungen11II.2.1.2Wertekonzept13II.2.2Soziologische Modelle15II.2.2.1Lebensstiltheorie15II.2.2.2Sozialisationstheorie16II.2.2.3Diffusionstheorie17II.2.2.4Rational- Choice-Theorie19II.2.3Sonstige Erklärungsmodelle21II.3Kundenprofile22II.4Résumée25III.Historischer Abriß des ökologischen Landbaus26III.1Entstehung ökologischen Landbaus27III.1.1Rudolf Steiners Anthroposophie27III.2Der Wandel in verschiedene Wege28III.2.1Fair Trade30III.3Institutionen ökologischen Landbaus31III.4Entwicklungökologischen Landbaus in Zahlen33III.4.1Entwicklung europäischen Öko-Landbaus33III.4.2Entwicklung ökologischer Landwirtschaft in Deutschland34IV.Der Markt für ökologische Produkte39IV.1Absatzwege39IV.2Marktvolumen41IV.2.1Probleme der Datenbeschaffung41IV.2.2Der internationale Öko-Markt42IV.2.3Der deutsche Öko-Markt42V.Die Untersuchung und die […]