Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Modernes IT-Management

Methodische Kombination von IT-Strategie und IT-Reifegradmodell

Inhalt

Strategie und Reifegradmodelle sind zeit- und ressourcenintensiv. Die Autoren legen einen Ansatz vor, der bekannte Modelle umsetzbar macht. Im Zentrum steht der IT-Leistungserbringer, der auf Basis der vier strategischen IT-Perspektiven Geschäftsprozessorientierung, Kundenorientierung, Operationelle Qualität und Zukunftsorientierung bewertet wird. Daraus wird die strategische IT-Ausrichtung abgeleitet.
Um den konkreten Handlungsbedarf zu ermitteln, wird der IT-Leistungserbringer mit einem Reifegradmodell beurteilt und der neuen strategischen Ausrichtung gegenübergestellt. Das Vorgehen kombiniert bekannte Schritte zur nachhaltig organisierter Informatik mit hoher Verwertbarkeit in der Praxis. 

Der Inhalt
Unternehmensstrategie - Adaption Unternehmensstrategie auf Informatik - Entwicklung einer IT-Strategie - Reifegradanalyse - Mapping Ist-Zustand zu IT-Strategie - Konklusion/Schlussfolgerung

Die Zielgruppen

  • CEOs, CIOs, COOs
  • IT-Leiter
  • Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik

Die Autoren
Markus Mangiapane ist CIO mit Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Als Führungskraft, Berater und Business Coach entwickelt er nachhaltig Organisationen. Er steht für einen positiven Change-Prozess. Als Autor hat er bereits zahlreiche Fachartikel publiziert und mehrere Bücher zu den Themen IT-Management, Informationssicherheit und digitale Transformation herausgegeben. Er ist Dozent zum Thema IT-Strategie, IT-Governance und Informationssicherheit, sowie aktiver Auditor für ISO27001.  

Roman P. Büchler entwickelt Strategien, führt Strategieprojekte und leitet die operative Strategieumsetzung. Im Interimsmanagement führt er IT-Organisationen setzt Strategien und in die Praxis um. Er schreibt Bücher über Strategie und Leadership, die in namhaften Verlagshäusern publiziert werden.


Bibliografische Angaben

April 2024, 176 Seiten, Deutsch
Springer
978-3-658-43316-1

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema