Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Modernes Hospitality Marketing

Grundlagen, Strategien und Instrumente für einen wertschöpfungsstarken Tourismus

Inhalt

Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über die aktuellen Herausforderungen im Tourismus und zeigt Lösungsansätze für ein wertschöpfendes Hospitality Marketing auf. Weltweite Krisen, Digitalisierung und Umweltbewusstsein haben das Reise- und Buchungsverhalten massiv verändert. Das Verlangen nach Urlaub ist zwar ungebrochen, doch der qualitative Anspruch an Hotels, Gastronomie und andere Dienstleister in den Destinationen steigt. Es gilt, die Erwartungen von Reisenden einfach, individuell, facettenreich sowie preislich adäquat und nachhaltig zu erfüllen.

Die Autoren zeigen, wie diese komplexe Aufgabe vor dem Hintergrund hoher Fix- und Entwicklungskosten, kompetitiver Verdrängungsmärkte sowie verschärfter gesetzlicher Regulierungen gemeistert werden kann. Sie verknüpfen markensoziologische mit betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen und Best Practice Insights, sodass Studierende und Praktiker gleichermaßen von der Lektüre des Buches profitieren.  

Aus demInhalt

  • Megatrends: Grundlagen für künftige Produkt- und Serviceentwicklungen
  • Hospitality Marketing: Prozesskette und Customer Journey
  • Marke im Tourismus: Genetischer Code der Marke und Markenführung
  • Operationalisierung: Datengetriebenes Marketing und Omnichannel-Ansätze
  • Marketing-Controlling: Analyse- und Kennzahlensysteme, Business Intelligence

 Die Autoren

Dr. Oliver Errichiello ist Professor für Markensoziologie und Brandmanagement an der Hochschule Mittweida. Zudem leitet er das Innovationslabor der Deutschen Seereederei und ist Mit-Geschäftsführer des Büros für Markenentwicklung in Hamburg. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Markenführung.

Dr. Sandra Bayer ist Professorin für Business Management in der Digitalwirtschaft an der Hochschule Mittweida sowie Geschäftsführerin der Anker & Alpen Consulting GmbH. Sie betreut Hotelketten und Individualhotels im Bereich Digitalisierung, CRM und Marketing.


Bibliografische Angaben

Juni 2023, 156 Seiten, Deutsch
Gabler
978-3-658-40932-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema