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Modellbasierter Ansatz zur Ermittlung optimaler Hybrid-Antriebsstrangkonfigurationen unter Anwendung verschiedener Optimierungsalgorithmen

Modellbasierter Ansatz zur Ermittlung optimaler ...

Inhalt

Ralf Georg Kleisch entwickelt einen Ansatz zum effizienten Auffinden optimaler Antriebsstrangkonfigurationen in großen Parameterräumen unter Anwendung verschiedener Betriebsstrategien. Durch die steigende Komplexität der Simulationsmodelle ist es, insbesondere auf Systemebene, erforderlich, den Auslegungs- und Dimensionierungsprozess mit Hilfe umfangreicher Simulationswerkzeuge effizient zu gestalten. Ein zentraler Aspekt der Studie liegt in der Integration verschiedener simulativer Ansätze und Granularitätsstufen im Auslegungsprozess, indem der entwickelte mehrstufige Simulations- und Optimierungsansatz einen effizienten und zweckmäßigen Einsatz eben dieser Granularitätsstufen ermöglicht.

Der Inhalt

  • Identifizierung idealer Antriebsstrangkonfigurationen
  • Modellvalidierung
  • Ermittlung optimaler Antriebsstrangkonfigurationen

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik, vor allem in den Bereichen simulative Antriebsstrangauslegung, Optimierung und Betriebsstrategie Hybridfahrzeuge
  • Ingenieurinnen und Ingenieure in der Automobilbranche in diesen Fachgebieten

Der Autor

Ralf Georg Kleisch ist Funktions- und Softwareentwickler für rekuperatives Bremsen und hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert.

Bibliografische Angaben

Juli 2025, ca. 181 Seiten, Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-47636-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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