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Methoden der Präferenzmessung von Kunden

Methoden der Präferenzmessung von Kunden

Ein Vergleich des Adaptiven Self-Explicated Verfahrens mit der Adaptiven Conjoint Analyse

Inhalt

Eine Produktgestaltung, die die Anforderungen und Bedurfnisse der Endkunden trifft, ist von hoher Relevanz fur ein Unternehmen, um langfristig Umsatz und Ertrag zu sichern. Folglich ist wichtig fur das Unternehmen, die Bedurfnisse der Kunden hinsichtlich der Eigenschaften des Produktes zu kennen. Als ein geeignetes Ma fur die Bedurfnisse der Kunden kann dessen Praferenz herangezogen werden. Zur Messung von Praferenzen konnen kompositionelle sowie dekompositionelle Methoden verwendet werden.Die Conjoint Analyse stellt als dekompositionelle Methode ein anerkanntes Verfahren zur Messung von Konsumentenpraferenzen dar- Dieses Verfahren umgeht die vermuteten Schwachen der kompositionellen Self-Explicated Verfahren. Bisherige empirische Untersuchungen haben jedoch nicht eindeutig nachweisen konnen, dass Conjoint Analysen eine hohere Validitat im Vergleich zu Self-Explicated Verfahren aufweisen. Ziel dieser Untersuchung ist, eine Empfehlung uber den Einsatz eines Verfahrens zur Messung von Konsumentenpraferenzen abzugeben. Dazu wird an Hand einer empirischen Untersuchung die Validitat einer geeigneten Conjoint Analyse mit einem geeigneten Self-Explicated Verfahren verglichen.

Bibliografische Angaben

Dezember 2008, Deutsch
IGEL VERLAG
9783868159707

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