Jan Drengner und Hans Rück bieten einen umfassenden Überblick über die wissenschaftlichen Grundlagen des Eventmanagements. Dabei definieren sie den bisher in Praxis und Wissenschaft nur unzureichend bestimmten Begriff des „Events“, geben einen Überblick über die Nutzung von Events in modernen Volkswirtschaften und stellen die bei den Teilnehmern solcher Veranstaltungen ablaufenden Prozesse dar. Aufbauend auf diesen Grundlagen erfolgt eine ausführliche und praxisorientierte Erörterung der einzelnen Stufen des Eventmanagementprozesses, einschließlich des Controllings. Da Events mittlerweile eine wichtige Funktion im Rahmen der Kommunikationspolitik von Unternehmen einnehmen, beschäftigt sich ein eigenständiges Kapitel mit den Besonderheiten des Eventmarketings. Die Autoren widmen sich zudem ausgewählten Problemstellungen des Eventmanagements.
Der Inhalt
Prof. Dr. Jan Drengner ist Professor für Dienstleistungsmarketing und -management, insbesondere Events, an der FH Worms. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent und Dozent an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz. Zusätzlich zu seiner Professur ist er Gesellschafter der Eventreport GbR.
Prof. Dr. Hans Rück ist Professor für Marketing und ABWL am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der FH Worms sowie Dekan dieses Fachbereichs. Vorher war er mehrere Jahre als Unternehmensberater für Marketing- und Vertriebsstrategie für Deutsche Bahn AG, DaimlerChrysler AG, Volkswagen AG, Continental AG und andere namhafte Unternehmen tätig.