Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (FH des Bfi Wien), Veranstaltung: Online Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit enthält u.a. folgende Inhalte: Briefing - the Metaverse: Opportunities, Risks and Policy Questions for Meta (in Englisch verfasst); Corporate Diplomacy: Definition und Relevanz für das eigene Unternehmen. The metaverse is called an emerging 3D-enabled digital space using various technologies and advanced internet to allow people to have personal and business experiences (like in real life) online. It serves not only as a digital social playground, but it has the potential to be a commercial space for companies and customers as well. Furthermore there is a clear shift in how users interact with online technologies, services, platforms, and also with each other. For many it is the next iteration of the internet due to the massive Research and Development taking place. Der Begriff “Corporate Diplomacy” wird häufig von öffentlichen Behörden und ähnlichen Organisationen verwendet, aber vermehrt ebenso von (Non-Profit) Unternehmen, welche stattdessen aber öfter von „Public Relations“, „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und „Collaborative Networking“ sprechen. Grundsätzlich fasst Corporate Diplomacy alle Aktivitäten eines Unternehmens zusammen, welche dazu geeignet sind freundschaftliche und kooperative Beziehungen nach außen und innen zu pflegen. Im Unternehmenskontext wurde der - eigentlich bedeutsame - Begriff bisher eher vernachlässigt. Einfach ausgedrückt ist Corporate Diplomacy das erfolgreiche Management des Unternehmensumfelds jedweder Art. Corporate Diplomacy existiert daher innerhalb unterschiedlichster Beziehungen, z.B. zwischen Unternehmen untereinander oder zwischen Unternehmen und Regierungen. Je nach Art der Beziehung zeigen Organisationen verschiedene Verhaltensweisen. Während es unter Unternehmen hauptsächlich um strategische Partnerschaften und Joint Ventures geht, handelt es sich bei Beziehungen zu Regierungen vielmehr um die Verfolgung von Zielen im Rahmen industrieller und kommerzieller Strategien, sowie das Erreichen günstiger Regulationen. Für Unternehmen, welche mit öffentlichen Behörden und/ oder mit internationalen Organisationen arbeiten sind die Prinzipien der Corporate Diplomacy besonders wichtig.