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Inhalt

Dieser Band stellt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Mentoring vor und zeigt, wie Mentoring als traditionelle Personalentwicklungsmethode auch in Zeiten von New Work eingesetzt werden kann, um Empowerment zu fördern. Aufbauend auf dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand werden Erfolgsfaktoren von Mentoring analysiert und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung von Mentoring in Organisationen abgeleitet. Es werden relevante Mentoring-Formen vorgestellt, deren Umsetzung anhand von Fallbeispielen praxisnah dargestellt wird. Die beschriebenen Methoden und Maßnahmen werden in Form von Leitfäden und Checklisten aufbereitet und geben konkrete Hilfestellungen zur effektiven Durchführung von Mentoring in unterschiedlichen Kontexten. Neben Anregungen zur Gestaltung von formellen, geschlossenen Mentoring-Programmen beinhaltet das Buch auch Tools, die für die Organisation offener Programme oder als Unterstützungsangebote für informell zusammengefundene Tandems genutzt werden können. Beispiele aus Organisationen, die ihre Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung von Mentoring-Konzepten teilen, veranschaulichen die facettenreichen Einsatzmöglichkeiten von Mentoring als Instrument der Personalentwicklung und runden den Band ab. Die im Anhang des Buches zur Verfügung gestellten praktischen Hilfen können nach erfolgter Registrierung zusätzlich von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

Bibliografische Angaben

März 2025, ca. 140 Seiten, Praxis der Personalpsychologie, Deutsch
Hogrefe Verlag GmbH
978-3-8017-3202-8

Schlagworte

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