Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Marktformen, Preiselastizität und Wettbewerbsstrategien im Überblick. Analyse anhand monopolistischer Konkurrenz

Marktformen, Preiselastizität und Wettbewerbsstrategien im Überblick. ...

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH (Prävention und Gesundheitsmanagement), Veranstaltung: Marketing/Vertrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit behandelt zentrale Aspekte aus dem Bereich Marketing und Vertrieb mit Fokus auf den Fitness- und Gesundheitsmarkt. Anhand konkreter wirtschaftlicher Marktmodelle wie Polypol und monopolistische Konkurrenz werden Effekte des demografischen Wandels, Preisbildungsmechanismen sowie kurz- und langfristige Marktreaktionen analysiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit asymmetrischen Informationen in Dienstleistungsmärkten, insbesondere dem „Market for Lemons“-Problem, sowie dem Einsatz von Signaling zur Qualitätswahrnehmung. Dabei wird praxisnah aufgezeigt, wie Anbieter im Fitnessmarkt ihre hohe Qualität glaubwürdig kommunizieren. Abschließend wird untersucht, warum Gesundheitsdienstleistungen abhängig von der Tageszeit unterschiedliche Preise haben und welche Vorteile diese Preisdifferenzierung für Anbieter mit sich bringt. Die Hausarbeit kombiniert theoretisches Wissen mit praxisorientierten Beispielen und liefert so eine fundierte Betrachtung zentraler Herausforderungen und Strategien im Gesundheitsvertrieb.

Bibliografische Angaben

Mai 2025, 14 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389127131

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema