Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Markterfolg durch zukunftsfähige Entscheidungen

Markterfolg durch zukunftsfähige Entscheidungen

Mit Strategie und Innovation den Wandel gestalten

Inhalt

Dieses Buch beschreibt, wie Sie wichtige, wirtschaftlich wirksame Entscheidungen erfolgreich treffen. In volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Situationen braucht es dazu gleichermaßen Analyse und Methodik wie Intuition und Haltung – ob als Unternehmer oder als Privatperson.

Die Gründung oder Neuausrichtung von Unternehmen, die Einführung neuer Produkte, Investitionen in neue Technologien, aber auch private Entscheidungen wie Vermögensplanung oder Hausbau setzen eine fundierte Strategie voraus. Die zu ihrer Umsetzung notwendigen Entscheidungen sind nur dann erfolgreich, wenn Konzept, Timing, Umfeld und Zweck stimmig in sich und zum relevanten Umfeld sind.

In diesem Buch finden Sie praxisbewährte und wissenschaftlich abgesicherte Methoden und Modelle, die statistisch zu besseren Ergebnissen führen; außerdem Checklisten, Entscheidungs- und Intuitionstrainings sowie einen Online-Test zur Überprüfung der relativen Stärke Ihres Innovationssystems. 

Der Autor stellt eine Methode vor, die Analyse und Intuition kombiniert und ein Innovationssystem aus der Zukunft heraus entwickelt. Das Buch hilft dabei, in einer Zeit dynamischen Wandels den Überblick zu bewahren und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Prof. Dr. Günter Faltin

Der Inhalt

• Umfeld von Entscheidungen

• Treffen von Entscheidungen

• Optimierung von Entscheidungen für Anbieter und Nachfrager

• Plus: Checklisten, Entscheidungs- und Intuitionstrainings, Online-Tool 

Der Autor

Dr. Peter Gröndahl ist Management-Professor an der Hochschule Macromedia und Partner der bluvis Strategie- und Innovationsberatung. Er hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert und zu einem Kulturmanagement-Thema promoviert. Als Manager, Geschäftsführer und Vorstand sowie als Unternehmensberater hat Gröndahl strategische und operative Erfahrungen im In- und Ausland sammeln können. 


Bibliografische Angaben

Juni 2023, 172 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-41205-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema