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Marketingstrategien international tätiger logistischer Dienstleister

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Situation logistischer Dienstleister ist durch vielfältige Merkmalegekennzeichnet. Wie auch in allen anderen Bereichen, ist der Transport- oder auchLogistiksektor durch den Wandel vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt betroffen.Die Speditionen (als logistische Dienstleister) sind einer immer größer werdendenKonkurrenz ausgesetzt. In den letzten Jahren hat ein erbitterter Preiskampf in derTransport- und Logistikbranche stattgefunden. Dieser wurde unter anderem durchdas Tarifaufhebungsgesetz 1993 eingeleitet und ein Ende ist bis heute nicht in Sicht.Durch den Wegfall der staatlichen Tarifpolitik ist es zu einem ruinösen Wettbewerbund zu einem Verfall der Preise gekommen.Im Zuge der EU-Liberalisierung ist es zu einer Zulassung der Kabotage bei allenVerkehrsträgern ( Ausnahme: Eisenbahn ) gekommen, was den Wettbewerb nochmehr verschärft hat.Die Globalisierung hat sich ebenfalls auf den Logistiksektor ausgewirkt.Ausschreibungen für logistische Dienstleistungen werden heutzutage nicht mehrnational gemacht sondern international. So kann es zum Beispiel vorkommen, daßein logistischer Dienstleister ein Neugeschäft erhält, das von einer ausländischenNiederlassung akquiriert wurde.Der Marketingstrategie eines logistischen Dienstleister kommt immer mehrBedeutung zu. Um sich langfristige Marktanteile zu sichern oder eine hervorragendePositionierung im Markt zu erhalten, muß eine Spedition oder ein logistischerDienstleister sich Gedanken über die eigenen Marketingziele und insbesondere überdie Marketingstrategien und über das Marketing-Mix machen.Marketingziele zu formulieren erscheint relativ einfach, aber der Weg dahin und dieMittel die dafür eingesetzt werden müssen, sind die schwierigeren Prozesse.Durch den globalen Wettbewerb muß ein logistischer Dienstleister seine Vorteile imWettbewerb erringen und verteidigen. Dies kann mit einer kundenorientiertenStrategie geschehen, die durch ein Marketing- und Produktmix und durch geeigneteVertriebsstrukturen und –aktivitäten gekennzeichnet ist. 11 Vgl. Kaschek 2002, S. 18

Bibliografische Angaben

April 2004, 25 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638269162

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