Inhaltsangabe:Einleitung:Das Unternehmen RETEX wurde 1987 gegründet.Es besteht aus drei Zweckbetrieben, nämlich einer Schneiderei, einer Weberei und einem Fachgeschäft für Naturtextilien, in denen 1995 etwa 60 Menschen arbeiteten.Für die folgenden Jahre ist der Bau einer weiteren Werkstatt für Behinderte geplant. Hier werden etwa weitere 60 Menschen Arbeit in folgenden Branchen finden: - Näherei.- Weberei.- Gartenbau.- Großküche.- Metallfinishing.Im Rahmen dieses Marketing-Konzeptes werden schwerpunktmäßig die Bereiche behandelt, die aufgrund ihrer ökologischen Ausrichtung einen inneren Zusammenhang und eine weitgehend gemeinsame Zielgruppe haben:- Ökologischer Naturtextilbereich.- Ökologischer Gartenbau.- Ökologische Vollwert-Großküche.Diese Arbeit soll vor allem Entscheidungsgrundlagen und Durchführungsvorschläge bieten, um in den jeweiligen Märkten erfolgreich zu sein. Dabei wird hauptsächlich auf die Vermarktung von Eigenprodukten eingegangen.Gang der Untersuchung:Nach der Situationsanalyse im Teil B, die eine Unternehmensdarstellung, unternehmensrelevante Fakten, Entwicklungen und Trends, sowie eine Marktanalyse der gewählten Branchen und eine Kundenanalyse beinhaltet, wird im Teil C die empfohlene strategische Ausrichtung des Unternehmens und die operative Umsetzung besprochen.In einem letzten Teil D werden noch einmal die wichtigsten Ergebnisse zusammengefaßt.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:A.Problemstellung und VorgehensweiseB.SituationsanalyseI.Unternehmensdarstellung1Zielsetzung21.1Soziale Zielsetzung21.2Wirtschaftliche Zielsetzung32.Das Unternehmen42.1Rechtsform42.2Organisation und Mitarbeiterstruktur42.3Wirtschaftliche Situation73.Marketing83.1Produkte83.2Preise93.3Distribution93.4Kommunikation11II.Umfeldanalyse und /-entwicklung131.Ökologischer Bereich142.Soziokultureller Bereich163.Politischer/Rechtlicher Bereich174.Ökonomischer Bereich185.Technologischer Bereich196.Fakten zu Werkstätten für Behinderte19III.Markt- und Mitbewerberanalyse211.Regionaler Markt für ökologische Produkte212.Textilmarkt232.1Überregional232.2Regional273.Biologischer Gartenbau283.1Überregional283.2Regional304.Vollwert-/Diät-Großküche304.1Überregional304.2Regional34IV.Kundenanalyse351.Privatkunden372.Wiederverkäufer443.Lohnauftragskunden44V.Bewertung der Ist-Situation45C.KonzeptionI.Marketingziele47II.Marketing- […]