Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Markenpiraterie und Markenplagiate. Grundlagen, praktische Beispiele und Ansätze zur Eindämmung

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,3, Fachhochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Seminararbeit ist es, die Grundlagen, die Entwicklung und die Auswirkungen der Markenpiraterie zu erläutern. Es werden verschiedene Ansätze betrachtet, die bei der Bekämpfung und Eindämmung gefälschter Produkte Anwendung finden. Zudem wird die Relevanz dieser Thematik anhand des Praxisbeispiels "Adidas" verdeutlicht. Der Zielsetzung entsprechend gliedert sich diese Seminararbeit in vier Kapitel. Das erste Kapitel stellt die Einleitung dar. Im zweiten Kapitel folgen wissenschaftliche Grundlagen. Diese umfassen zum einen die Definition der Markenpiraterie und die Abgrenzung verschiedener Piraterie-Arten. Zusätzlich werden in diesem Kapitel die bisherigen Entwicklungen und die damit einhergehenden Auswirkungen der Markenpiraterie auf die betroffenen Unternehmen, die Verbraucher und die Volkswirtschaft erläutert. Das Ende der wissenschaftlichen Grundlagen bilden verschiedene Ansätze, die zur Eindämmung des Piraterie-Geschäftes genutzt werden. Das dritte Kapitel beinhaltet das Praxisbeispiel Adidas. Es besteht aus der Unternehmensvorstellung, den Auswirkungen der Marken-Piraterie auf das Unternehmen und den getroffenen Maßnahmen. Abschließend bilden im vierten Kapitel die Zusammenfassung und der Ausblick das Ende dieser Arbeit.

Bibliografische Angaben

März 2021, 33 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346374714

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema