Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Lernleistungen im Sportunterricht

Lernleistungen im Sportunterricht

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde

Inhalt

Das Buch liefert theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.
Der Inhalt
  • Bedingungen und Einflüsse auf Lernleistungen im Sportunterricht
  • Differenzierung von Lernleistungen im Sportunterricht
  • Bedingungsfaktoren dieser Lernleistungen
  • Mixed-Method-Ansatz durch die Berechnung von Mehrebenenmodellen und einer qualitativen Vertiefungsstudie zur Analyse des Wirkungsgefüges von Lernleistungen und Einflussfaktoren
Die Zielgruppen
  • Studierende und Lehrende im Lehramt SportWissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Sport-, Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Die Autorin
Sara Seiler ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesamt für Sport (Schweiz) als Fachperson im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Experten im Sportförderungsprogramm Jugend und Sport. Sie arbeitete als Sportlehrerin und als Dozentin an Schulen bzw. Hochschulen und ist als Referentin tätig.

Bibliografische Angaben

Mai 2019, 405 Seiten, Bildung und Sport, Deutsch
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-658-26648-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Bildung und Sport

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema