Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit soll es sein, das vernetze Denken in Bezug auf das Planspiel „Ecopolicy“ zu analysieren und aufzuzeigen, welcher Lerneffekt für den Spielenden generiert wird. Zudem soll zu Veranschaulichungszwecken eine Überlagerung der Lebensbereiche aus dem Planspiel „Ecopolicy“ auf die Stadt Mannheim als Anwendungsbeispiel vorgenommen werden. Schon in der Schule wird dem Menschen in jungen Jahren das Denken in eindimensionalen Mustern vermittelt. Um Probleme zu lösen werden einfache, lineare Ursache-Wirkungs-Beziehungen aufgestellt. Durch diese Detailfokussierung wird die vorhandene Komplexität der Welt fast vollkommen ausgeblendet und das Vorhandensein von Wirkungszusammenhängen missachtet. Diese isolierte Teilbetrachtung bewirkt, dass bei dem Versuch ein vorhandenes Problem zu lösen meistens an anderer Stelle wieder zwei weitere Probleme entstehen. Da im Fokussieren auf Detailfragen das große Ganze verloren gegangen ist. An diesem Punkt kommt das vernetzte Denken ins Spiel. Der Mensch muss sich bewusst werden, dass Vorgänge nicht in linearen Strukturen ablaufen, sondern in komplexen Systemen Wirkungsnetze vorherrschen. Um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können, muss somit die Komplexität der Welt erfasst und nicht verdrängt werden. Dabei ist ein Umdenken notwendig, welches interdisziplinäre Überlegungen beinhaltet. Erst mit einer solchen Betrachtung des Gesamtsystems können nachhaltige Entscheidungen getroffen werden.Um Denken in diesen Mustern zu verbessern wurde von Frederic Vester das Planspiel „Ecopolicy“ entwickelt. Hierbei wird der Spielende in die Rolle einer Staatsregierung seines eigenen Landes versetzt und muss mittels der Verteilung von Aktionspunkten auf verschiedene Lebensbereiche versuchen das Land über 12 Spielrunden in einem stabilen Zustand zu halten. Hierbei muss der Spieler um erfolgreich zu sein, sein vorausschauendes Können erweisen. Andernfalls kommt es zur Verursachung eines Staatsstreiches, der Spieler wird als Staatsoberhaupt verjagt und das Spiel ist erfolglos beendet.