Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Lehrer-Schüler-Interaktion

Lehrer-Schüler-Interaktion

Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge
Herausgegeben von:Schweer, Martin K.W.

Inhalt

Der Band stellt den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Facetten der Interaktion zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen dar. Die behandelten Inhalte sind dabei gleichermaßen für die wissenschaftliche Arbeit und die pädagogische Praxis von Interesse (u. a. Gewalt, Ängstlichkeit, Vertrauen, Intelligenz und Hochbegabung, Gender und Diversity, Medien, Unterrichtsklima, Lern- und Leistungsförderung, Konflikte, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung).

Kapitel 12 ist unter einer Creative Commons Attribution CC-BY 4.0 International License über link.springer.com frei verfügbar (Open Access).

 

Der Herausgeber

Dr. Martin K.W. Schweer ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie und wiss. Leiter der am Arbeitsbereich angegliederten Arbeitsstellen Zentrum für Vertrauensforschung, sportpsychologische Beratungsstelle Challenges und Lehren Digital an der Universität Vechta.

 

Bibliografische Angaben

Mai 2025, ca. 648 Seiten, Schule und Gesellschaft, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-45041-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel der Reihe: Schule und Gesellschaft

Alle anzeigen

Weitere Titel zum Thema