Die international gefeierte Autorin Yasmina Reza steht mit ihren Stücken « Art » (1994) und Le dieu du carnage (2006) beispielhaft für eine rezente Tendenz in der französischen Gegenwartsdramatik: die Aktualisierung der Komödie, die durch prominente Verfilmungen auch Hollywood und das europäische Kino erobert hat. Dieser Gattung kommt gerade in Frankreich mit Autoren wie Molière, Marivaux oder Labiche eine besondere Tradition zu. Die vorliegende Studie befasst sich erstmals systematisch mit den Aktualisierungen der Komödie in der Gegenwart. Anhand einer exemplarischen Textauswahl von 1973 bis 2010 stellt sie ihre Spielformen dar, die neben Rekursen auf die historischen Gattungen Bezüge auch zum Theater des Absurden oder den französischen Film erkennen lassen. Zudem zeigt sich, dass die zeitgenössischen Texte der vielfältigen Gegenwartsgesellschaft Rechnung tragen. Sie inszenieren Konflikte rund um die Themen Familie, Liebe und Freundschaft.