In Zeiten intensiven Wettbewerbs und steigenden Kundenerwartungen werden Kundenloyalität und Kundenbindung zu entscheidenden Erfolgsfaktoren. Wie sich diese erklären, messbar machen, erfolgreich managen und langfristig fördern lassen, erläutert dieses Buch. Dabei verbinden die Autoren die Disziplinen Marketing, Customer Relationship Management (CRM) und Psychologie in besonderer Weise. Die Darstellung von zentralen psychologischen Modellen und Theorien hilft, das Verhalten von Kunden zu verstehen, ihre Loyalitätsmotive zu entschlüsseln und effektive Ansätze für das Beziehungsmanagement zu entwickeln. Darüber hinaus werden Methoden zur Messung von Kundenloyalität und -bindung vorgestellt, die Umsetzung von CRM-Zielen, -Strategien und -Instrumenten im Unternehmenskontext erläutert und anhand von Beispielen gezeigt, wie datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können.
Das Buch richtet sich damit nicht nur an Studierende der BWL und der Wirtschaftspsychologie, sondern auch an Praktiker, die eine konsequente Kundenorientierung in ihrer Unternehmung sicherstellen möchten. Für ein umfassendes Verständnis wird empfohlen, ergänzend den in der Reihe WiWi klipp & klar erschienenen Band der Autoren Kundenzufriedenheit klipp & klar zu studieren.
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Der Inhalt
Die Autoren
Prof. Dr. Jan-Frederik Engelhardt lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Prof. Dr. Alexander Magerhans lehrt ebenfalls an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing.