Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1.Einleitung2.Die Standortwahl als Entscheidungsproblem2.1Überblick über das Standortproblem2.1.1Begriffliche Abgrenzung2.1.2Bedeutung der Standortwahl für Unternehmen2.1.3Besonderheiten der internationalen Standortwahl2.2Forschungsansätze der Standortlehre im Überblick2.2.1Traditionelle und neuere Standorttheorien2.2.1.1Landwirtschaftliche Standorttheorie nach von Thünen (1826)2.2.1.2Kostenminimale Standortwahl nach Weber (1909)2.2.1.3Eklektische Theorie von Dunning (1979)2.2.1.4Ansätze einer internationalen Standortlehre (Tesch/Sabathil)2.2.2Qualitative Modelle der Standortplanung2.2.2.1Checklist-Verfahren2.2.2.2Scoring-Modell2.2.2.3Nutzwertanalyse2.2.3Quantitative Verfahren der Standortplanung2.2.3.1Eindimensionales Modell2.2.3.2Steiner-Weber-Modell2.2.4Beurteilung bestehender Standorttheorien und -modelle im Hinblick auf den Untersuchungsgegenstand2.3Entwicklung eines Kriterienkataloges zur Standortwahl3.Standort Singapur3.1Marktregion Südostasien3.1.1Abgrenzung der Marktregion Südostasien3.1.1.1ASEAN als Zusammenschluß asiatischer Länder3.1.1.2Die ?vier kleinen Drachen? (Newly Industrialized Countries) 3.1.1.3Newly Industrialized Economies3.1.2Wachstumsregion Asien-Pazifik3.1.2.1Marktwachstum, Marktpotential und ausländische Direktinvestitionen3.1.2.2Erklärungsansätze der Wirtschaftsdynamik3.2Analyse der spezifischen Standortbedingungen in Singapur3.2.1Stadtstaat Singapur3.2.1.1Enstehungsgeschichte Singapurs3.2.1.2Politisch-historische Entwicklung nach 19453.2.1.3Wirtschaftshistorische Entwicklung3.2.2Singapurs Rolle in Südostasien3.2.2.1Growth Triangle: Indonesien, Malaysia und Singapur3.2.2.2Singapurs besonderes Verhältnis zu den Überseechinesen3.3Kritische Analyse des Standortes Singapur anhand eines Kriterienkataloges3.3.1Politische Rahmenbedingungen3.3.2Kulturelle Faktoren 3.3.3Wirtschaftliche Rahmenbedingungen3.3.3.1Wirtschaftsstruktur und -entwicklung3.3.3.2Infrastruktur und Transportkosten3.3.3.3Arbeitsmarkt3.3.3.4Außenwirtschaftsbeziehungen3.3.4Rechtliche Rahmenbedingungen3.3.4.1Allgemeine rechtliche Aspekte3.3.4.2Investitionsanreize3.3.4.3Unternehmensbesteuerung3.3.5Sonstige Einflußfaktoren4.Die Telekommunikation: Bedeutung, Entwicklungstendenzen und Charakteristika unter besonderer Berücksichtigung des Marktes in […]