Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategien im Rahmen kundenindividueller Massenproduktion

Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategien im Rahmen ...

Inhalt

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 3,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Mehrfachproduktion, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungBei dieser Hausarbeit handelt es sich um die Charakterisierung undAusgestaltungsmöglichkeiten von Kostenführerschafts und Differenzierungsstrategien, und wie diese im Rahmen der kundenindividuellen Massenproduktion( Mass Customization) umgesetztwerden können.Die heutige Wirtschaft ist gekennzeichnet durch einen immer stärker werdenden Wettbewerb, der sich aufgrund von Globalisierung, Zunehmen der Kundenmacht, Sinken der Kundenloyalität und Änderungen der Marktstruktur widerspiegelt. Aufgrund dieser veränderten Umweltbedingungen, die sich die Unternehmen gegenüberstehen,sind Entwicklung neuer Wettbewerbsstrategien notwendig um sich in der heutigen Wirtschaft langfristig Vorteile zu verschaffen.(1) Die Preis-Leistungs-relation hat sich insofern verschoben, daß die Konsumenten trotz günstiger Produktpreise, relativ hohe Ansprüche hinsichtlich der Qualität, Service, Varietät haben. Unternehmen stehen in folge dessen einerseits unter dem Druck, Produkte besser den Kundenbedürfnissen anzupassen, anderseits diese zu einemgünstigen Preis anzubieten.(2) Sogenannte „Stammkunden neigen häufig zu einem Anbieterwechsel, was ein Sinken der Kundenloyalität bedeutet. Produktlebenszyklen werden aufgrund des steigendem Innovationsdruck immer kürzer. Durch ein Ansteigen der Komplexitätder Produkte steigt auch die Notwendigkeit flexibler Techno logien hinsichtlich der Fertigung, Information und Kommunikation.[...]_____1 Vgl. Boutellier,/Schuh /Seghezzi (1997), S. 41 ff2 Vgl. Piller (2000), S. 87

Bibliografische Angaben

Januar 2002, 20 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783638108843

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema