Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategien im Rahmen kundenindividueller Massenproduktion

Kostenführerschafts- und Differenzierungsstrategien im Rahmen ...

Contenu

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 3,0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Seminar Mehrfachproduktion, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungBei dieser Hausarbeit handelt es sich um die Charakterisierung undAusgestaltungsmöglichkeiten von Kostenführerschafts und Differenzierungsstrategien, und wie diese im Rahmen der kundenindividuellen Massenproduktion( Mass Customization) umgesetztwerden können.Die heutige Wirtschaft ist gekennzeichnet durch einen immer stärker werdenden Wettbewerb, der sich aufgrund von Globalisierung, Zunehmen der Kundenmacht, Sinken der Kundenloyalität und Änderungen der Marktstruktur widerspiegelt. Aufgrund dieser veränderten Umweltbedingungen, die sich die Unternehmen gegenüberstehen,sind Entwicklung neuer Wettbewerbsstrategien notwendig um sich in der heutigen Wirtschaft langfristig Vorteile zu verschaffen.(1) Die Preis-Leistungs-relation hat sich insofern verschoben, daß die Konsumenten trotz günstiger Produktpreise, relativ hohe Ansprüche hinsichtlich der Qualität, Service, Varietät haben. Unternehmen stehen in folge dessen einerseits unter dem Druck, Produkte besser den Kundenbedürfnissen anzupassen, anderseits diese zu einemgünstigen Preis anzubieten.(2) Sogenannte „Stammkunden neigen häufig zu einem Anbieterwechsel, was ein Sinken der Kundenloyalität bedeutet. Produktlebenszyklen werden aufgrund des steigendem Innovationsdruck immer kürzer. Durch ein Ansteigen der Komplexitätder Produkte steigt auch die Notwendigkeit flexibler Techno logien hinsichtlich der Fertigung, Information und Kommunikation.[...]_____1 Vgl. Boutellier,/Schuh /Seghezzi (1997), S. 41 ff2 Vgl. Piller (2000), S. 87

Informations bibliographiques

janvier 2002, 20 pages, Allemand
GRIN VERLAG
9783638108843

Mots-clés

Autres titres sur ce thème