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Konzeption eines Geschäftsmodells für Betreiber schwerer batterieelektrischer LKW-Flotten im Kontext von Smart Grids

Konzeption eines Geschäftsmodells für Betreiber schwerer ...

Potenziale und Integrationsszenarien

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie Betreiber schwerer Batterieelektrischer LKW (BET)-Flotten im Rahmen intelligenter Stromnetze (Smart Grids) wirtschaftliche Potenziale ausschöpfen können. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration von BETs mit Vehicle-to-Grid (V2G)-Technologien, die eine bidirektionale Energienutzung zwischen Fahrzeug und Stromnetz ermöglichen. Ziel ist es, maximale Deckungsbeiträge durch Energiearbitrage zu erzielen, wobei Energie während günstiger Preisphasen geladen und in teureren Phasen ins Netz eingespeist wird. Die Arbeit nutzt Mixed-Integer Linear Programming (MILP), um Optimierungspotenziale für Lade- und Entladezyklen zu identifizieren. Neben der Analyse wirtschaftlicher Möglichkeiten beleuchtet sie auch regulatorische und technische Herausforderungen, wie Batteriedegradation und Effizienzverluste. Abschließend werden Szenarien bewertet, um praktische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung zu entwickeln.

Bibliografische Angaben

Dezember 2024, 110 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783389095911

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