Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Newsletteraktion: Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und sichern Sie sich bis zum 8. August 2025 10% Rabatt auf Ihre Onlinebestellungen. Infos und Anmeldung.
Kinder-Werkstatt Animation

Kinder-Werkstatt Animation

Vom Daumenkino zum Stop-Motion-Film

Inhalt

Bilder lernen laufen! Techniken und kreative Projekte rund um das Thema Animation.
QR-Codes führen zu Videos der animierten Objekte und zu Stop-Motion-Filmen.
Ausprobiert und für gut befunden: Viele Projekte in diesem Buch wurden von Kindern umgesetzt.
Projektideen für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren.

Animation - das heißt, Bilder in Bewegung zu versetzen. Dabei bewegen sich die Bilder oft nur scheinbar, weil Auge und Gehirn getäuscht werden.

Dieses Buch zeigt dir in 20 Projekten zum Selbermachen, wie sich Bilder animieren lassen. Du lernst grundlegende Animationstechniken und wichtige Vorläufer des Films kennen. Und schließlich drehst du mit Smartphone oder Tablet deinen eigenen Stop-Motion-Film.

. Optische Täuschung: Rollkino, Kaleidoskop, Wackelbild und 3-D-Illusion
. Physikalische Kräfte: Pendel, Einrad, Stabmagneten, magnetisches Theater, Karussell, Kartonspule, Verwandlungskarte
. Vorläufer der Kinematografie: Thaumatrop (Wunderscheibe), Daumenkino, Mutoskop, Phenakistiskop (Wunderrad), Zoetrop (Wundertrommel)
. Stop-Motion-Film: Zeichentrick, Legetrick, Silhouettenanimation, Knetanimation
. Kurz und knapp: Einfache Anleitungen mit erklärenden Zeichnungen und vielen Fotos
. Projektideen für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren
. Umfangreicher Anhang mit Vorlagen, Glossar, Test und Urkunde
. Ausprobiert und für gut befunden: Viele Projekte in diesem Buch wurden von Kindern umgesetzt
. QR-Codes führen zu Videos der animierten Objekte und zu Stop-Motion-Filmen

Kinder-Werkstatt Animation ist ein Buch für alle, die gerne basteln und Spaß daran haben, eigene Geschichten im Bild umzusetzen. Ob gezeichnet, geschnitten oder modelliert - jede Figur lässt sich animieren. Lass dich von den Ideen in diesem Buch zu Modellen und Kulissen anregen! Finde eine überzeugende Story und verblüffe deine Zuschauer mit deinem eigenen Trickfilm, in dem sich Unglaubliches ereignet und die Gesetze der Schwerkraft außer Kraft gesetzt sind!

Bibliografische Angaben

September 2021, 144 Seiten, Klappenbroschur, Deutsch
Haupt Verlag
978-3-258-60241-7

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema