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Investmentfondsmarketing

Investmentfondsmarketing

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Die Arbeit führt in die aktuelle Situation des deutschen Investmentmarktes ein und erläutert den geschichtlichen Hintergrund. Ziel ist es, die Besonderheiten und die Notwendigkeit eines Marketings für Investmentfonds zu verdeutlichen.Das einführende Kapitel 2 betrachtet den deutschen Markt für Investmentfonds. In Kapitel 3 wird das Umfeld der Fondsgesellschaften in Deutschland erläutert. Kapitel 4 und 5 stellen Besonderheiten beim Investmentfondsmarketing im Rahmen der klassischen Marketing-Instrumente heraus und beschreiben Marketingstrategien anhand von Fallstudien. Die Schlussbemerkung fasst die Ergebnisse zusammen und bietet einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung11.1Ziel und Aufbau der Arbeit11.2Erläuterung des Untersuchungsgegenstandes21.3Prinzip und Vielfalt von Investmentfonds22.Die deutsche Investmentbranche32.1Der Markt32.1.1Entwicklung im Zeitverlauf42.1.2Internationaler Vergleich62.1.3Das Geldvermögen der Deutschen72.1.4Einflussfaktor Erbschaften82.1.5Einflussfaktor Altersvorsorge83.Das Umfeld der Fondsgesellschaften103.1Der Kunde103.1.1Entwicklungen der Gesellschaft in Deutschland103.1.2Problemstellung123.1.3Käuferverhalten123.1.3.1Aktienkultur133.1.3.2Die Sparmotivation143.1.3.3Wertkette des Kunden143.1.3.4Kaufkriterien153.1.4Marktsegmentierung153.2Die Fondsgesellschaften173.2.1Wertkette173.2.2Wettbewerbsanalyse183.3Werbung der Investmentbranche in Deutschland193.4Rechtlicher Rahmen204.Der Marketing-Mix für Fondsgesellschaften224.1Produktpolitik234.1.1Produktentwicklung264.1.2Neue Fondsgattungen264.1.2.1Geldmarktfonds264.1.2.2Dachfonds274.1.2.3Altersvorsorge-Sondervervögen-Fonds (AS-Fonds)284.1.3Neuauflage von Fonds294.2Kommunikationspolitik304.2.1Werbung314.2.2Verkaufsförderung324.2.3Öffentlichkeitsarbeit324.2.4Die Rolle der Marke334.3Distributionspolitik344.3.1Indirekte Vertriebswege344.3.2Direkte Vertriebswege354.3.3Service354.4Preis- und Konditionenpolitik365.Strategien der Fondsgesellschaften365.1Marketing-Ziele365.2Marketing-Konzeption375.3Deutsche Fondsgesellschaften375.3.1Activest375.3.2ADIG385.4Ausländische Fondsgesellschaften385.4.1Fidelity Investments395.4.2Franklin Templeton Investments396.Schlussbemerkung40Literaturverzeichnis41Erklärung44

Bibliografische Angaben

August 2001, 59 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832444174

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