Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung
Das umfassende Nachschlagewerk zum Thema Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende in den Bereichen Pflege, Therapie und Gesundheit. Die einzelnen Sektionen behandeln sowohl Grundlagen, methodische Ansätze der Bildungsforschung und Perspektiven in Wissenschaft, Bildung und Versorgung. Zusätzlich zum Status Quo und den Entwicklungen in Deutschland werden Perspektiven anderer Nationen wiedergegeben und Potenziale alternativer Lehr- und Lernformate diskutiert.
Aus dem Inhalt:
- Soziologische und psychologische Aspekte der Interprofessionalität
- Nationale und internationale Perspektiven
- Forschungsansätze und -methodik, Forschungsagenden
- Kommunikation im interprofessionellen Kontext
- Netzwerke und Förderprogramme
- Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung
- Interprofessionelle Lehr- und Lernformate, u.a. Skills Lab, Escape Room und Online-Lernen
- Perspektiven für die interprofessionelle Versorgung, z. B. im Rahmen der Patientenübergabe oder beim Einsatz von Robotik in der Pflege
Dieses Werk ist Teil der Reihe „Springer Reference Pflege – Therapie - Gesundheit“.
Die HerausgeberProf. Dr. Ursula Walkenhorst,
Professorin für "Didaktik der Humandienstleistungsberufe" im Fachbereich Humanwissenschaften und Studiendekanin am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung an der Universität Osnabrück. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen u.a. auf der Interprofessionalität in Bildung und Forschung, analoge und digitale Hochschuldidaktik für gesundheitsbezogenen Studiengänge sowie auf der Akademisierung und Professionalisierung der Gesundheitsberufe.
Prof. Dr. Martin Fischer,
Lehrstuhlinhaber für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin sowie Studiendekan für Humanmedizin an Klinikum und Medizinischer Fakultät der LMU München. Zudem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Studium und Lehre der LMU München und Executive Committee Member der International Association for Medical Education.