Im Zeitalter der Globalisierung wird das Internationale Management fur multinational agierende Unternehmen immer wichtiger. Aktuelle Herausforderungen sind insbesondere die internationalen Dienstleistungen, das internationale Personalmanagement und das internationale Financial Management. Diese drei hochrelevanten Managementbereiche bilden das Grundgerust dieses Buches:Die Unternehmen mssen - was den Dienstleistungsbereich angeht - vor allem den internationalen Zahlungsverkehr der Banken und Versicherungen fr sich optimieren. Darber hinaus wird die Nutzung des Internets sowohl unternehmensintern als auch -extern diffiziler. Im Buch werden zudem die Themen global agierender Medien- und IT-Unternehmen sowie internationaler Beratungsfirmen behandelt. Das Personalmanagement entwickelt sich gerade in Europa aktuell zum strategischen Engpassfaktor. Neben den qualifikatorischen Herausforderungen von Industrie 4.0 und Knstlicher Intelligenz kommt nun noch die ohnehin schwierige Aufgabe hinzu, generell ausreichend viele Fachkrfte zu gewinnen. Doch Technik, Werkstoffe und Personal mssen auch finanziert werden und auch strategische Investitionen sind fr globale Unternehmen kostenintensiv und berlebenswichtig. So rcken Cash Management-Systeme mit internationalem Cash Pooling immer mehr in den Fokus.