Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Innovationsmanagement in Franchisesystemen

Der Erfolgsfaktor Partizipationsqualität
<p>Die Erkenntnis der Notwendigkeit einer innovativen Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts von Franchisesystemen bildet den Ursprung der Auseinandersetzung von Nils O. Ommen mit dem Innovationsmanagement im Franchising. Aus der Frage heraus, welcher der Akteure – Franchisegeber oder Franchisenehmer – in einem Franchisenetzwerk die Verantwortung für die Fortentwicklung trägt bzw. hierzu eine Berechtigung hat, entwickelt sich eine erste Kontroverse. Als Lösung des Dilemmas präsentiert der Autor mittels des Begriffs der Partizipation die Beteiligung von Franchisepartnern in Innovationsprojekten. Während ein genereller Nutzen von Franchisepartnern entwickelter Ideen für das System als Ganzes unbestritten ist, wird deutlich, dass es zur Feststellung des Erfolgs partizipativer Verfahren einer Messung der Qualität dieser bedarf. Die anschließende Analyse der Determinanten und Konsequenzen der Partizipationsqualität ermöglicht die Ableitung von Implikationen für das Netzwerkmanagement.</p>

Inhalt

Die Erkenntnis der Notwendigkeit einer innovativen Weiterentwicklung des Geschäftskonzepts von Franchisesystemen bildet den Ursprung der Auseinandersetzung zur Thematik des Innovationsmanagements im Franchising. Aus der Frage heraus, welcher der Akteure – Franchisegeber oder Franchisenehmer – in einem Franchisenetzwerk die Verantwortung für die Fortentwicklung trägt bzw. hierzu eine Berechtigung hat, entwickelt sich eine erste Kontroverse. Als Lösung des Dilemmas präsentiert sich mittels des Begriffs der Partizipation die Beteiligung von Franchisepartnern in Innovationsprojekten. Während ein genereller Nutzen von Franchisepartnern entwickelter Ideen für das System als Ganzes unbestritten ist, wird hier deutlich, dass es zur Feststellung des wie auch immer definierten Erfolgs partizipativer Verfahren einer Messung der Qualität dieser bedarf.​

Bibliografische Angaben

März 2013, 341 Seiten, Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement, Deutsch
GABLER
9783658010782

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema