Dieses Buch zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Innovationskraft steigern und sich im Zuge der Globalisierung Wettbewerbsvorteile gegenüber Großunternehmen verschaffen können. Die Autoren liefern eine systematische und prozessorientierte Beschreibung der Grundlagen und Bausteine eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Gleichzeitig bieten sie eine strukturierte Hilfestellung für die Implementierung oder Optimierung eines nachhaltigen Innovationsprozesses. Konkrete Praxisbeispiele und Checklisten liefern Ideen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen und zeigen auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement unter Berücksichtigung der individuellen Rahmenbedingungen gelingen kann.
Ein Muss für Entscheider, Strategen und Lenker in kleinen und mittleren Unternehmen.
Der Inhalt
· Begriffliche Grundlagen
· Strategie, Positionierung und Geschäftsmodell
· Prozesse im Innovationsmanagement
· Ideenmanagement
· Rollen und Verantwortlichke
iten· Organisationsstrukturen
· Fähigkeiten
und Personal· Schutzrechte
· Unterstützende Methoden und Informationssysteme
· Markteinführung von Innovationen
· Innovations-Controlling und Governance
· Ausgesuchte Fallbeispiele
Die Autoren
Prof. Dr. Martin Kaschny ist Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Mittelstandsmanagement und Unternehmertum an der Hochschule Koblenz.
Matthias Nolden ist selbstständiger Unternehmensberater, u.a. mit den Schwerpunkten Strategie-Implementierung, Vertriebsprozesse und Innovationsmanagement.
Prof. Dr.-Ing. Siegfried Schreuder ist Professor im Fachbereich Ingenieurwesen und Leiter des Kompetenzzentrums für Wissensmanagement an der Hochschule Koblenz.