Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Informelle Kooperation und Kommunikation in Projektgruppen

Informelle Kooperation und Kommunikation in Projektgruppen

Inhalt

Inhaltsangabe:Abstract:Diese Arbeit hat die informelle Kooperation und Kommunikation zum Gegenstand. Im weiteren Verlauf werden zunächst das ?Projekt? und das ?Informelle? definiert und begrifflich abgegrenzt. Weiterhin werden anhand konkreter Praxisbeispiele einige strukturelle Barrieren genannt, die eine effiziente Kooperation und Kommunikation behindern, und mehrere Modelle vorgestellt, mit denen diese Hemmnisse ?beseitigt? bzw. umgangen werden können. Dabei wird herausgearbeitet, dass das Informelle für einen effizienten Kommunikations- und Kooperationsprozess entgegen der tayloristischen Betrachtungsweise nicht überflüssig, sondern notwendig ist. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass sich das Informelle zwar nicht organisieren lässt, mit Hilfe personalpolitischer und arbeitsorganisatorischer Modelle aber die Möglichkeit zur informellen Kooperation und Kommunikation geschaffen werden kann! Dies geschieht auf personalpolitischer Ebene mittels des Netz- und Hospitationsmodells, wie auch auf arbeitsorganisatorischer Ebene mit Hilfe des Beauftragten- und Wanderermodells durch das Schaffen von Vertrauen und Verständnis. Mit Hilfe dieser Modelle können Konflikte bereits im Vorfeld erkannt, angesprochen und beseitigt werden, so dass ein Win-win-Verhältnis für alle Projektbeteiligten geschaffen werden kann.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:AbbildungsverzeichnisIIIAbkürzungsverzeichnisIIIAbstract11.Vorwort12.Neue Anforderungen der Arbeit23.Projektgruppen63.1.Begriffliche Abgrenzung ?Projekt?63.2.Rolle des Projektleiters83.3.Projektorganisationsformen113.4.Interkulturelle Projektgruppen153.5.Virtuelle Projektgruppen173.5.1.Begriffsabgrenzung ?virtuelle Kooperation?173.5.2.Eigenschaften virtueller Projektgruppen183.5.3.Besonderheiten virtueller Projektgruppen194.Kommunikation und Kooperation in Projekten225.Informelle Kooperation und Kommunikation235.1.Struktureller Charakter und begriffliche Abgrenzung des Informellen245.2.Merkmale informeller Kommunikation265.3.Funktionen informeller Kooperation und Kommunikation296.Hemmnisse für Kooperation und Kommunikation in der alltäglichen Projektarbeit336.1.Das Problem ist, kein Problem zu haben346.2.Arbeitsteilung und unterschiedliche Arbeitslogiken376.3.Kein gemeinsames Verständnis und kein gemeinsamer Informationsstand426.4.Unklare Zuständigkeiten456.5.Implizite Hierarchie466.6.Unterschiedliche Darstellungsformen und Sprachen506.7.Individuelle […]

Bibliografische Angaben

September 2008, 102 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783836619509

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema