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Herausforderung demographischer Wandel: Employer Branding als Chance für die Personalrekrutierung

Herausforderung demographischer Wandel: Employer Branding als Chance ...

Inhalt

Die prognostizierten demographischen Veranderungen werden die Rekrutierungsbedingungen aus Sicht der Unternehmen zunehmend verscharfen. Dementsprechend werden immer haufiger Bezeichnungen wie competition for talent&quote;, hunt for talent&quote; oder gar war for talent&quote; im Kontext der Personalrekrutierung verwendet. Trotz dieser Entwicklung prasentieren sich immer noch viele Unternehmen zu konturlos am Arbeitsmarkt und verlieren sich bei der Bewerberansprache oftmals in Floskeln und Phrasen. Zuknftig wird dies jedoch nicht mehr ausreichen, um Vakanzen adquat und vor allem kurzfristig zu besetzen. Stattdessen mssen sich die Unternehmen eigenstndiger prsentieren, damit sie sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben knnen. Vor diesem Hintergrund wird Employer Branding immer hufiger als Mglichkeit genannt, sich bestmglich im Wettbewerb um Talente zu positionieren. Employer Branding bezeichnet die Adaption des Markenkonzepts im Kontext des Personalmanagements und verfolgt den Aufbau und die Weiterentwicklung einer einzigartigen Arbeitgebermarke, die eine Profilierung des Unternehmens als attraktiven Arbeitgeber gewhrleisten soll. Das vorliegende Buch untersucht, ob und inwiefern Employer Branding tatschlich dazu beitragen kann, den demographischen Herausforderungen im Bereich der Personalrekrutierung effektiv zu begegnen. Als theoretischer Rahmen fungiert hierbei die Informationskonomie, die dazu beitragen soll, kritische Faktoren der Personalrekrutierung zu identifizieren sowie Erkenntnisgewinne hinsichtlich einer wirkungsvollen Gestaltung des Employer Brandings herzuleiten. Hierbei konzentriert sich die Betrachtung auf die Gruppe der hochqualifizierten Frauen und die Einsatzmglichkeiten des Web-2.0-Instrumentariums im Rahmen der Bewerberansprache. Ergnzt durch eine empirische Untersuchung bietet das Buch sowohl theoretische als auch praxisorientierte Ansatzpunkte fr die erfolgreiche Gestaltung einer Employer-Branding-Strategie im Bereich der Personalrekrutierung.

Bibliografische Angaben

Mai 2010, Best Ager, Deutsch
DIPLOMICA
9783836639842

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