Angehende Lehrkräfte müssen bereits in der Berufsausbildung großen Belastungen standhalten. Um Gesundheit und Wohlbefinden im Lehramtsstudium zu fördern, stellt dieses Seminar- und Beratungshandbuch ein primärpräventives Angebot in Form einer Peer-Beratung vor. Studierende der (Schul-)Psychologie erhalten mittels eines praxisorientierten Seminars eine Vertiefung in lösungsorientierter Gesprächsführung und bieten anschließend eine gesundheitsbezogene Kurzzeitberatung für Lehramtsstudierende an.
Im ersten Teil des Buches wird das Beratungskonzept von Studierenden für Studierende erläutert und der Ablauf sowie Evaluationsergebnisse detailliert beschrieben. Im zweiten Teil werden alle benötigten Materialien zur Durchführung der Ausbildungsseminare und Beratungsgespräche sowie Online-Materialien zur Verfügung gestellt.
utb+:
Ergänzend zum Buch erhalten Leser:innen Videos, Arbeitsblätter etc., die den Lehr-Lernprozess begleiten. Erhältlich über utb.de.