Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Osteraktion: Bis zum 30.4.2025 von 20% Rabatt auf folgende Produkte profitieren. Code: NEST25
Gefühlte Nachrichten

Gefühlte Nachrichten

Zur emotionalen Verarbeitung und Wirkung von Fernsehnachrichten

Inhalt

In modernen Industriegesellschaften spielen Medien und speziell Fernsehnachrichten bei der Übermittlung aktueller Informationen eine wichtige Rolle. TV-Nachrichten sind aber keine 1:1-Spiegelungen des Weltgeschehens, sondern Inszenierungen - was die Auswahl der Inhalte und ihre formale Darstellung betrifft. Wohl kaum jemand bezweifelt, dass Medien versuchen, ihr Publikum über Emotionen zu binden, was teilweise kritisiert wird, teilweise aber auch als Voraussetzung zum Wissensgewinn gesehen wird. Dennoch gibt es vergleichsweise wenige theoretische Ansätze und empirische Studien, die sich mit den an der Medienrezeption beteiligten emotionalen Prozessen befassen. Das vorliegende Buch beschäftigt sich gerade damit in Bezug auf (nicht-fiktionale) TV-Nachrichtenbeiträge.

Bibliografische Angaben

Dezember 2030, ca. 200 Seiten, Medienpsychologie, Deutsch
Kohlhammer W.
978-3-17-021886-4

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema