Dieses Buch zeigt, wie Gamification den Schulunterricht bereichern kann – mit praxisnahen Ansätzen, um Lernprozesse spielerisch zu gestalten und die Motivation von Schüler*innen nachhaltig zu fördern. Denn modernen Videospielen gelingt es immer wieder Menschen zu fesseln und zu motivieren – eine Eigenschaft, die sich auch Lehrkräfte zunutze machen können.
Die Autoren beleuchten Gamification nicht nur als Belohnungsmechanismus, sondern als ganzheitliches didaktisches Konzept. Sie diskutieren Chancen und Grenzen, stellen verschiedene Gamification-Modelle vor und zeigen, wie eine reflektierte und lernzielorientierte Umsetzung in unterschiedlichen Fächern – von Naturwissenschaften über Sport bis hin zu Sprachen – gelingen kann. Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte, Referendar*innen und Bildungswissenschaftler*innen, die ihren Unterricht innovativer gestalten möchten – für mehr Motivation, Engagement und Freude am Lernen.
Zum Inhalt
Die Autoren
Prof. Dr. Dr. Swen Körner lehrt Trainingspädagogik und Martial Research an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Prof. Dr. mult. Mario Staller lehrt Psychologie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen.
Tilman Uhlich ist Lehrer für Sport sowie Chemie und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Trainingspädagogik und Martial Research an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Dr. Benjamin Bonn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Trainingspädagogik und Martial Research an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Nico Schué ist Lehramtsanwärter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln.