Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Future Skills in Human Resource Management und Corporate Learning

Neue Perspektiven durch Analytics, EdTech und KI

Inhalt

Das Herausgeberwerk zeigt, wie Human Resource Management (HRM) und Corporate Learning (CL) zukunftsfähig gestaltet werden können und welche Future Skills zentral sind, um die anstehenden Herausforderungen in Unternehmen erfolgreich zu meistern. Ausgehend von den Megatrends und ihren Auswirkungen auf HRM und CL, veranschaulichen die Beiträge, wie Unternehmen Trendentwicklungen nutzen können, um innovative und nachhaltige Kompetenzentwicklungsstrategien zu entwerfen. Dabei rückt insbesondere die Rolle von Analytics, EdTech und KI in den Fokus: Wie beeinflussen diese Technologien HRM und CL und welche neuen Kompetenzen sind erforderlich?

Die Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren, wie Unternehmen und ihre HR-Abteilungen durch die systematische Integration von Zukunftstechnologien und Future Skills nachhaltig erfolgreich aufgestellt werden können. Neben der theoretischen Fundierung werden praxisorientierte Ansätze und empirische Befunde präsentiert, die aufzeigen, wie HRM-Prozesse durch den Einsatz von Analytics und KI optimiert und wie Lernumgebungen mithilfe von EdTech transformiert werden können. Zahlreiche praktische Beispiele liefern Impulse und dienen Personalverantwortlichen als Inspiration.

 

Die Herausgeber

Prof. Miriam Hägerbäumer ist Professorin für Human Resource Management & Business Psychology an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Ihre Expertise liegt in der Erforschung und Entwicklung innovativer Studien- und Weiterbildungsformate mit einem besonderen Fokus auf HR- und Talentmanagement.

Dr. Udo Thelen ist Generalsekretär der Deutsch-Französischen Hochschule. Er publiziert zu Themen des Bildungs- und Wissenschaftsmanagements und hat einen Lehrauftrag an der Universität Speyer inne.

Dr. André Renz ist Manager im Bereich Public Sector in Berlin und Experte für Digitalität, Datafizierung und die damit verbundenen Transformationsprozesse im öffentlichen Sektor. Als affiliierter Wissenschaftler an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg erforscht er u.a., wie KI-basierte EdTech-Anwendungen menschenzentriert gestaltet werden können.

Bibliografische Angaben

Januar 2025, ca. 526 Seiten, Deutsch
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-46480-6

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema