Offre spéciale sur les Précis de droit Stämpfli : Jusqu’à fin novembre, profitez d’un rabais de 20% sur les manuels d’enseignement et les livres pour la pratique suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Wirtschaftliche Potentiale der Miniaturisierung aus industrieller Sicht

Eine empirisch, fallstudienhafte Untersuchung in der Branche Kraftfahrzeugtechnik

Contenu

Inhaltsangabe:Einleitung:Durch die Miniaturisierung von Produkten in verschiedenen Branchen wird die Eroberung neuer Märkte und Erschließung neuer Anwendungsgebiete oder Substitution bestehender Technologien erwartet. Marktprognosen sehen gerade die Mikrosystemtechnik als eine Schlüsseltechnologie mit exponentiellen Zuwachsraten in den nächsten Jahren an. Die öffentlichen Geldgeber haben daher Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet mit hohem finanziellen Aufwand gefördert. Die Marktdurchdringung von Entwicklungen aus dem Forschungsumfeld findet aber entgegen den Prognosen nur sehr zögerlich statt. Ursachen werden zum einen in der fehlenden Produktionstechnik, in besonderem Maße aber auch in der mangelnden Kenntnis der Marktbedürfnisse gesehen. Ziel einer umfassenden, vom Land Baden-Württemberg geförderten Studie ist es, (1) miniaturisierungsrelevante Produkte und Komponenten aus industrieller Sicht zu identifizieren, (2) Innovationshemmnisse zu extrahieren, (3) Industrie, Forschung und Technologiepolitik für Chancen und Risiken der Miniaturisierung zu sensibilisieren sowie (4) Empfehlungen für die Technologiepolitik abzuleiten.Die Aufgabe dieser Arbeit beinhaltet die Punkte (1) Selektion von relevanten Industrieunternehmen, (2) Entwicklung eines Frageleitfadens, (3) Durchführung und Auswertung der ersten Interviews in der Branche Kraftfahrzeugtechnik sowie die Aufarbeitung vorliegender Studien in bezug auf die o. g. Problemstellung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.EINLEITUNG32.AUSGANGSSITUATION42.1MINIATURISIERUNG IN DER KRAFTFAHRZEUGTECHNIK42.2PROBLEME DER MINIATURISIERUNG83.AUFGABENSTELLUNG124.ANALYSE164.1METHODEN DER MARKTFORSCHUNG164.1.1Die Befragung184.2SEKUNDÄRFORSCHUNG ALS INFORMATIONSBASIS ZUR MST194.2.1Definitionen194.2.2Entwicklung der Potentialbeurteilung durch Experten224.2.3Analyse von allgemeinen Marktstudien zur MST254.2.4Markt- und Produktstudien zur MST im Kraftfahrzeug344.2.5Analyse von Schutzrechten424.2.6Ausbildungsmarkt Mikrosystemtechnik465.SELEKTION DER ZU BEFRAGENDEN UNTERNEHMEN IN DER KRAFTFAHRZEUGINDUSTRIE505.1INFORMATIONEN AUS FACHZEITSCHRIFTEN UND PROSPEKTEN515.2BRAlNSTORMlNG535.3ANMELDER MST-RELEVANTER SCHUTZRECHTE555.4MESSEN, TAGUNGEN UND KONFERENZEN565.5AUSGEWÄHLTE UNTERNEHMEN595.5 1Klein- und Mittelunternehmen595.5.2Major Players606.ERSTELLUNG DES FRAGEBOGENS636.1KLASSIFIZIERUNG DER FRAGEN636.1.1Offene Fragen646.1.2Geschlossene […]

Informations bibliographiques

septembre 1999, 124 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832417024

Mots-clés

Autres titres sur ce thème