Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll als Einführung in das Thema "Mitarbeiterbindung" dienen und neben den Grundlagen und Zielen der Mitarbeiterbindung auch deren strategische Bedeutung für Unternehmen aufzeigen sowie die Frage, was Menschen an ein Unternehmen bindet und mit welchen Ansätzen Unternehmen die Mitarbeiterbindung fördern können, beantworten.Nach einer kurzen Einleitung und der Begriffserklärung werden hiernach die verschiedenen Bindungsfaktoren, die für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind, untersucht. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf die Unterscheidung zwischen den sogennanten "harten" und "weichen" Bindungsfaktoren gelegt.Zum Schluss der Arbeit werden die Ergebnisse kurz zusammengefasst und es wird ein abschließendes Fazit gezogen.