Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart (AKAD University), Veranstaltung: Steuerlehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der andauernden Coronavirus-Pandemie und den unmittelbaren steuerlichen Folgen in Deutschland, ist es die Absicht des vorliegenden Assignment diese aktuelle Ausgangslage dazu zu nutzen, einen Blick auf die Werbungskosten, als Teil der Einkommensteuer zu werfen. Denn auch hier sind Arbeitnehmer durch ein verändertes Arbeitsverhalten, wie die intensivere Nutzung der Wohnung zum Arbeiten (Homeoffice) und dem dadurch wegfallendem Pendeln zum Arbeitsplatz, betroffen.
Aus diesen Gründen befasst sich dieses Assignment mit den Werbungskosten, als Teil der Einkommensteuer und konzentriert sich dabei in einem ersten Schritt auf die Erläuterung der Werbungskosten nach § 9 EStG sowie den damit zusammenhängenden Begrifflichkeiten. In einem zweiten Schritt werden ausgewählte Werbungskostenarten nach deren Herausforderungen und aktuellen Rechtsprechung thematisiert. Ziel der Hausarbeit ist es dabei, anhand den selektierten Fallbeispielen der Fahrkosten und des häuslichen Arbeitszimmers nach einer kurzen Darstellung auf Problembereiche und gesonderte Rechtsprechung einzugehen und diese zu vertiefen. Daraus abgeleitet werden in einem letzten Schritt auf Möglichkeiten der Steuergestaltung eingegangen, welche sich für Arbeitnehmer im Rahmen der definierten Werbungskostenarten ergeben.
Dazu werden im zweiten Kapitel die terminologischen Grundlagen vermittelt. Um einer gesamtheitlichen Betrachtung dieses Themengebietes annährend gerecht zu werden, wird gemäß dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Speziellen zunächst auf das grundlegende objektive bzw. subjektive Nettoprinzip eingegangen. An dieses Prinzip, als fundamentalem Grundsatz für die weitere Besteuerung in Deutschland, wird die Einkommenssteuer an sich erläutert. Thematisch schließen wird das Kapitel mit der Fokussierung auf die Werbungskosten, die sich aus § 9 EStG ergeben und den Schwerpunkt dieser Hausarbeit bilden. Darauf aufbauend widmet sich das dritte Kapitel den Werbungskostenarten und wird hier selektiv zwei relevante Fallbeispiele fokussieren. Dazu wird nach einer kurzen Darstellung der beiden Kostenarten auf deren jeweiligen Herausforderungen und Jurisdiktionen eingegangen, um abschließend Steuergestaltungsmöglichkeiten der beiden Paradigmen seitens der Arbeitnehmer zu betrachten. Schließen wird das Assignment im vierten Kapitel mit einem Fazit und einen Ausblick.